Brand: Wohnungsbrand in Kaufbeurer Fliegerhorstsiedlung

27. April 2024 14:36 Uhr von Original Polizeimeldung
Bei einem Wohnungsbrand in Kaufbeuren ist ein Sachschaden von rund 70.000 Euro entstanden. (Symbolbild)
Bei einem Wohnungsbrand in Kaufbeuren ist ein Sachschaden von rund 70.000 Euro entstanden. (Symbolbild)
picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Am Nachmittag des 26.04.2024, ereignete sich in der Marktoberdorfer Straße in Kaufbeuren ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Gegen 13:00 Uhr bemerkte eine Anwohnerin starken Rauchgeruch im Haus und veranlasste die Alarmierung der Rettungsleitstelle.

Insgesamt bekämpften 44 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaufbeuren und Oberbeuren den Brand. Der hinzugerufene Rettungsdienst und ein Notarzt wurden glücklicherweise nicht benötigt, da keine Personen zu Schaden kamen. In der betroffenen Wohnung entstand Sachschaden in Form von starker Verrußung und gebrochenen Fensterscheiben. Weiterhin wurde das Interieur durch den ausgebrochenen Brand größtenteils zerstört.

Fünfstelliger Sachschaden bei Feuer in Kaufbeuren

Zu einem Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen kam es erfreulicherweise nicht. Die Schadenssumme beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizeiinspektion Kaufbeuren auf circa 70.000 Euro. Die Ermittlung der Brandursache dauert derzeit an. Hierzu übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes Memmingen die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort. Die weitere Sachbearbeitung wird durch die Kriminalpolizeistation Kaufbeuren geführt.