Trunkenheit im Verkehr: Mit 1,6 Promille: Mutter fährt los, um Sohn zu helfen und erhält Anzeige

28. April 2024 15:36 Uhr von Redaktion all-in.de
Polizei. (Symbolbild)
Polizei. (Symbolbild)
David Yeow

Ein 18-jähriger Mann ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Immenstadt von der Straße abgekommen. Seine Mutter fuhr daraufhin zur Unfallstelle, um ihm zu helfen. Weil sie zu diesem Zeitpunkt stark betrunken war, muss sie nun mit einer Anzeige rechnen.

Nach Angaben der Polizei war der 18-Jährige gegen 02:15 Uhr von Oberstaufen kommend in Richtung Immenstadt unterwegs. Auf Höhe des Ortsteils Hintersee kam er aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte dort ein Verkehrsschild. Im Anschluss schleuderte das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn und blieb dort stehen. Der junge Fahrer verständigte daraufhin seine Mutter, die sofort mit ihrem Auto zur Unfallstelle fuhr.

1,6 Promille

Eine Polizeistreife, die ebenfalls alarmiert worden war, stellte bei der Mutter einen erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab schließlich über 1,6 Promille. Die 45-Jährige wurde daraufhin zur Blutentnahme zur Dienststelle verbracht und ihr Führerschein wurde sichergestellt. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Auto muss abgeschleppt werden

Ihr Sohn erlitt bei dem Unfall einen leichten Schock. Am Unfallahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Es musste abgeschleppt werde.